Sportmagazin und Community netzathleten
Sichere Dir Deine Fanartikel online im WM-Fanshop!
Fanartikel & Trikots zu Deinen WM-Stars in Brasilien

ATDHE.net: Beliebter Sport- & Fußball-Live-Stream Service offline (?)

Foto: pixelio.de / 	Thorben Wengert

Foto: pixelio.de / Thorben Wengert

Schock für alle US-Sportfans unmittelbar vor dem Super Bowl in der Nacht vom kommenden Sonntag zum Montag: Der hoch frequentierte Live-Stream-Service ATDHE.net - auch hierzulande vielen Fans ein Begriff - ging auf Beschluss der US-Heimatschutzbehörde kurzfristig offline. Besucher der Homepage bekommen seit Anfang Februar nur noch drei Logos des Justizministeriums, der Homeland Security und von einer Behörde zur Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen aufgezeigt. Die Betreiber von ATDHE.net haben allerdings schnell gehandelt - und wehren sich gegen die Stilllegung ihrer Website!

Nach Meinung der US-Behörden verstoße das Angebot auf ATDHE.net gegen amerikanische Copyright-Gesetze - neben Sport- und Fußballübertragungen aus aller Welt waren beispielsweise auch Sendungen oder Serien wie “King of Queens” und “Two and a Half Men” online abrufbar. Das Problem: Dies alles geschah ohne Einwilligung der jeweiligen Rechteinhaber, dazu nutzen die Betreiber von ATDHE.net ihre Seite zu kommerziellen Zwecken. Aus der Suchmaschine Google war die Seite bereits im abgelaufenen Jahr 2010 entfernt worden.

Die Betreiber von ATDHE.net reagierten jedoch schnell, zogen mit ihrem Online-Angebot um und teilten die Domain via Twitter ihren mittlerweile über 5.000 “Followern” mit. Ein schmaler Grat, auf dem sich die Seiteninhaber bewegen - was im klassischen David-gegen-Goliath-Stil aber zeigt, dass sie sich selbst von Befugnissen aus höchster Instanz nicht einschüchtern lassen wollen. Nach Angaben von RP Online wurde die “alte” Domain indes von den Behörden gepfändet.

ATDHE.net - Live-Stream-Alternativen im Netz

Rechtlich ist das Thema Live-Streaming im Internet auch hierzulande immer noch eine “Grauzone”. Völlig ohne Bedenken können Bundesliga-Fans in Deutschland dagegen das Internetangebot des Bezahlsenders Sky nutzen - über “Sky Select Internet TV” sind jede Woche zum Beispiel die Topspiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga (inkl. Konferenz) online verfügbar. Der Haken: Das Angebot ist kostenpflichtig (10 bis 19 Euro pro Partie).

Billiger ist da schon fast das aktuelle Exklusiv-Angebot von Sky: Ab 24,90 Euro pro Monat können Fans noch bis zum 15. Februar 2011 für die Laufzeit von vollen 12 Monaten (!) alle Bundesliga-Spiele live im Pay-TV schauen - mehr Infos zum Angebot und den dazu benötigten Gutschein-Code gibt es → hier ← .

Die Öffentlich-Rechtlichen ARD und ZDF stellen häufig kostenlose Live-Streams zu den übertragenen Begegnungen im Free-TV auf ihren Websites zur Verfügung. Auch der private Sender Sat.1 bietet Fans an Europa-Cup-Spieltagen parallel zu den TV-Übertragungen ruckelfreie Live-Streams gratis auf ran.de an.

VN:F [1.1.8_518]
Rating: 3.7/5 (15 votes cast)
Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Webnews
  • Y!GG
  • MisterWong
  • Folkd
  • Newstube
  • del.icio.us

5 Kommentare zu ATDHE.net: Beliebter Sport- & Fußball-Live-Stream Service offline (?)

  • burgel

    Wo kann man denn diese Seite jetzt finden?

  • Ärgerlich! Ich hätte gerne die amerikanischen Commercials während den Pausen :/ Nicht mal ESPN überträgt die hier in Europa! :-(

  • Marzel

    ATDHE.net istz nicht offline, die sidn ja net dumm^^
    die haben neneue Domain….

  • alexander

    so ein müll !!! die seite ist spitzenklasse dummerweiße hab ich kein twitter. ich bin voll für die seite !!! das schafft ihr schon jungs. ich als footballfan MUSS jetzut bedauerlicherweiße ARD schaun. die deutschen football komentatoren habens nicht drauf und die werbung aus amerika ist die beste .
    naja abwarten ….

  • Felix

    Ein kleiner Trost zumindest für die Fans des amerikanischen Superbowl, die ARD zeigt diesen in der Nacht von Sonntag zu Montag ab 23:35 (bis 02:00) live……

Einen Kommentar schreiben

 

 

 

Diese HTML-Tags können verwendet werden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>