Video: Hooligan-Krawalle im Upton Park bei West Ham vs. Millwall

Logo: West Ham United

Logo: West Ham United

Es war ein Rückfall in alte, längst totgelaubte Zeiten. Solche Szenen, wie sie sich am Dienstag-Abend bei der Ligapokal-Begegnung zwischen West Ham United und dem englischen Drittligisten Millwall ereigneten, schmerzen jedem echten Fußball-Fan in der Seele. Etwa drei Minuten vor dem regulären Abpfiff eskalierte die Situation im Upton Park, als die Gastgeber die Führung des Außenseiters und Lokalrivalen durch Junior Stanislas ausglichen. Der Schiedsrichter musste die Parie drei Mal unterbrechen, weil es auf den Rägen immer wieder zu Schlägereien kam und Zuschauer auf das Spielfeld rannten. Nach dem Schlusspfiff – West Ham gewann in der Verlängerung mit 3:1 – lieferten sich verfeindete Hooligan-Gruppierungen Hetzjagden auf den Straßen. Pflastersteine, Bierflaschen und Leuchtraketen flogen durch die Gegend. Ein Mann wurde bei einer Messerstecherei im Brustbereich verletzt.

Logo: Milwall

Logo: Millwall

Später berichteten Augenzeugen in den englischen Medien von zahlreichen Anhängern mit blutüberstömten Köpfen und Gesichtern. Die Polizei versuchte – beritten und unter Mithilfe von etwa 200 Spezialkräften – wieder Herr der Situation zu werden.

„Wir verurteilen diese Ereignisse auf das Schärfste, sowohl die im als auch die außerhalb des Upton Parks. Wir werden mit allen Parteien eng zusammenarbeiten, um Fakten zu schaffen. Wir gehen davon aus, dass die Schuldigen lebenslang aus dem Fußball verbannt werden. Sie haben in unserem Sport keinen Platz!“ gab die FA als erstes entsetztes Statement zu verstehen.

Auch West-Ham-Teammanager Gianfranco Zola äußerte sich im englischen Fernsehen bestürzt über die Hooligan-Krawalle im Upton Park: „Ich habe solche Szenen noch nie gesehen. Ich war total geschockt, so etwas hätte ich bei aller Rivalität nie erwartet.“

1 comment to Video: Hooligan-Krawalle im Upton Park bei West Ham vs. Millwall

  • Harlenberg

    die Leute sollten keine Fahrräder (wie Licht, Reifen, Bremsen, Schaltung) und Sachen (wie Kleidung und Schuhe) kaputt machen

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>