WM-Torjäger 2010: Müller ist WM-Torschützen-König vor Villa & Co.

Logo: DFB

Logo: DFB

Der Junge ist die Entdeckung der WM 2010! Sich schon auf dem Rückflug in die Heimat befindend, bekam Thomas Müller gestern Abend die frohe Kunde übermittelt: Er ist mit fünf Treffern und drei Assists WM-Torschützen-König 2010! Seine beiden ärgsten Konkurrenten für den „Goldenen Schuh“, Villa und Sneijder, blieben im Finale um den Pott jeweils ohne Torerfolg. Nach neuen FIFA-Statuten wird der Titel „WM-Torschützenkönig“ im Falle eines Torgleichstands nicht – wie früher üblich – unter den Führenden augeteilt. Im Fall von Müller sind die drei getätigten Torvorlagen bei seiner Debüt-WM buchstäblich gold wert. Einziger kleiner Wermutstropfen: Der Bayern-Shootingstar konnte die Trophäe gestern nicht mehr persönlich entgegen nehmen.

Nach Gerd Müller (1970) und Miroslav Klose (2006) darf sich Müller als dritter deutscher Nationalspieler über diese Auszeichnung freuen. Zudem geht der „Goldene Schuh“ bei einer WM zum zweiten Mal in Folge an einen Spieler aus den Reihen der DFB-Elf. Die WM-Torjäger-Trophäe ist für Müller der vorläufige Höehepunkt seiner steilen Fußballer-Karriere.

WM-Torjäger 2010 – Müllers Marktwert steigt auf über 20 Mio. Euro

„Es freut mich, dass ich so einen Superlauf hatte. Das ist für mich eine Superbestätigung für die Arbeit in dieser Saison“, sagte Müller nach der Ankunft in seiner Wahlheimat, der 2.500-Seelengemeinde Pähl im oberbayrischen Pfaffenwinkel. Laut Expertenmeinungen sei der Marktwert von Müller während der WM auf über 20 Millionen Euro angestiegen. Welche Spieler die Ablösesummen bei ihren Vereinen außerdem in utopische Höhen steigen ließen, das zeigt die folgende Liste mit den besten WM-Törjägern 2010.

Top 10 WM-Torjäger 2010

1. Thomas Müller (Deutschland) – 5 Tore, 3 Vorlagen

2. David Villa (Spanien) – 5 Tore, 1 Vorlage

2. Wesley Sneijder (Holland) – 5 Tore, 1 Vorlage

2. Diego Forlan (Uruguay) – 5 Tore, 1 Vorlage

5. Miroslav Klose (Deutschland) – 4 Tore

5. Robert Vittek (Slowakei) – 4 Tore

5. Gonzalo Higuain (Argentinien) – 4 Tore

8. Luis Suarez (Uruguay) – 3 Tore, 3 Vorlagen

9. Asamoah Gyan (Ghana) – 3 Tore, 1 Vorlage

10. Luis Fabiano (Brasilien) – 3 Tore

10. Landon Donovan (USA) – 3 Tore

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>